Hallo ich heiße Pascal und kam am 27.03.2000 mit einem geplan-ten Kaiserschnitt dreienhalb Wochen zu früh auf die Welt. Alles schien in Ordnung zu sein, doch nur wenige Wochen später traten die ersten Probleme auf. Bei der kleinsten körperlichen Anstrengung bekam ich schon Schweissausbrüche, selbst beim trinken hatte ich komischerweise schon Schweiß-perlen auf der Stirn, was meiner Mama zum Glück schon sehr früh auffiel. Also fragte meine Mama sofort beim Kinderarzt nach, aber der meinte nur es wäre alles in Ordnung, ich sei
ja schliesslich ein Frühchen.
 Pascal Fünkler


Nachdem wir dann bei mehreren Ärzten waren, doch diese leider nichts feststellen konnten bzw. alles auf die frühe Geburt hin deutete, liessen Mama und Papa nicht locker. Sie fuhren mit mir ins Kinderneurologische-Zentrum in Bonn. Dort wurde zuerst einmal ein EEG abgeleitet, was leider schon etaws auffällig war. Danach wurde für weitere Untersuchungen noch etwas Blut abgenommen. Nach ein paar Wochen kam die Diagnose: "Angelman Syndrom".

Dies ist eine seltene Gen-Erkrankung, die erschreckender Weise vielen Ärzten unbekannt ist. Die Syntome dieser Erkrankung sind zum Beispiel: Körperliche und Geistige Behinderung, auffallend fröhliche Verhaltensweise, Sprachprobleme, Entwicklungsverzögerung, speichelfluss und häufig Epilepsie. Beei mir ist Epilepsie im September 2007 aufgetreten. Mit Medikamenten bin
ich aber Anfallsfrei. Da meine Mama mit mir sehr oft zur Krankengymnastik fährt und auch sonst viel mit mir übt, kann ich nun seit meinem dritten Lebensjahr alleine laufen. Dafür das die Ärzte meinen Eltern nicht viel Hoffnung gaben, hat sich meine Motorik sehr verbessert.

Von 2003 bis 2006 besuchte ich den Integrativkindergarten in Eitorf. Dort hat
es mir sehr gut allen. Nun besuche ich die Heinrich-Hanselmann-Schule in St. Augustin.

Seit Sommer 2004 bin ich bei einer Logopädin in Behandlung.  Zudem mache ich noch FC-Kommunikationstraining hier soll ich lernen meinen Mitmenschen
zu zeigen was ich gerne möchte.