Delphin-Therapie 

Delphine werden sicher keine Krankheiten oder Behinderungen heilen können, doch sind sich die Wissenschaftler einig: Delphine sind ein stimulierender Faktor für Kinder mit Kommunikations- und emotionalen Defekten. Delphine sind sehr einfühlsame Tiere.

Das Ziel dieser Therapie:  Verbesserung in der Entwicklung, wie die Sprache, Wahrnehmung des eigenen Körpers, Selbstvertrauen aufzubauen, die Umwelt besser wahr zu nehmen etc. Eine grundlegende Vorraussetzung für den erfolg der Therapie ist die artgerechte Haltung der Delphine. Denn nur zufriedene Delphine "arbeiten" freiwillig mit den Kindern und tragen so zur Gesundung der Kinder bei. 

Unsere Erste Delphin-Therapie Juni 2005

Da sich unsere Eltern sehr für uns einsetzen, konnten wir im Juni 2005 das erste mal nach Curacao zu den Delphinen reisen. Es war ziemlich anstrengend denn der Flug geht leider nur von Amsterdam. Nach gut 11 Stunden im Flugzeug waren wir nun endlich auf Curacao. Durch die Zeitverschiebung (6 Stunden zurück) waren wir alle ziemlich K.O. und gingen früh schlafen. Sonntags erfuhren wir dann beim Vorstellungsabend das wir die gleiche Therapie und den gleichen Therapiedelphin haben.

Nach der ersten Woche haben unsere Eltern dann schon kleine Veränderungen an uns bemerkt, wie zum Beispiel das sich die Fein- und Grobmotorik bei mir (Melina) schon etwas verbessert hatte. Bei mir (Pascal) merkte man es deutlich an der Hyperaktivität. Ich wurde schon etwas ruhiger und ausgeglichener. Unser Fazit für die 2-wöchige Therapie fällt sehr gut aus, da sich nach den 14 Tagen unsere Wahrnehmung und unser Verständnis erheblich verbessert haben. Es sind zwar keine Wunder geschehen, aber wir denken unsere Eltern sind sehr zufrieden mit uns. Für Eltern die gesunde Kinder haben, hört sich das vielleicht nicht so toll an, aber wir denken das unsere Eltern bzw. Eltern mit behinderten Kindern, etwas sensibler sind und wirklich über die kleinste Kleinigkeit, die verändert, tierisch freuen.

Nun hoffen wir, das wir durch Ihre Hilfe unserem Ziel etwas näher kommen, da es bei den meisten Therapien keine Zuschüsse von
den Krankenkassen gibt.